Prophylaxe

Die häusliche Mundhygiene, sei sie auch noch so gut, reicht meist nicht aus, um Zähne dauerhaft gesund zu halten.

Vor allem zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch sammeln sich häufig Zahnbeläge, die sog. „Plaque“. Als Plaque bezeichnet man eine Ansammlung von Mikroorganismen, vor allem Bakterien, die sich am Zahn anheften. Es entsteht durch den Konsum von kohlehydratreichen Nahrungsmitteln. Werden diese Zahnbeläge nicht regelmäßig entfernt, kommt es zu Karies und Zahnfleischentzündungen.

Prophylaxe

Unsere geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen bieten Ihnen professionelle Prophylaxe mit modernsten Geräten:

Die häusliche Zahnpflege ist sehr wesentlich. Und dennoch, heute wissen wir Zahnärzte, dass Bakterien zusammen mit Verfärbungen, Belägen und Zahnstein regelmäßig und professionell in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen.
Die Schwachstellen der häuslichen Pflege, wie Zahnfleischränder, Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume, sind meist mit einem Biofilm aus Bakterien angefüllt, der auch der Zahnbürste widersteht. Wenn dieser Biofilm nicht entfernt wird, entstehen Karies und Parodontitis.

Daher sollten Sie sich regelmäßig, je nach dem vom Zahnarzt eingeschätzten Karies- und Parodontitisrisiko alle drei bis sechs Monate einer PZR unterziehen.

Bei der PZR wird mit einer Reihe von Maßnahmen eine gründliche Reinigung durchgeführt, der Biofilm zerstört und ein Karies- und Parodontitisschutz aufgebaut, dessen Wirkung jedoch nur eine bestimmte Zeit anhält und daher immer wiederholt werden muss.

Die Fissuren-Versiegelung stellt eine Versiegelung der Kauflächen dar, dabei werden die „Grübchen“ zwischen den Zahnhöckern verschlossen. Dies beugt einem Kariesbefall der bleibenden Backenzähne vor.

Diese Leistung wird in vollem Kostenumfang zwischen dem 6. & 18. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen (IP 5).

Kinder sollten zwei mal jährlich für eine Prophylaxe zum Zahnarzt.

Des Weiteren werden bei regelmäßigen Untersuchungen der Kinder frühzeitig Fehlstellungen der Kiefer oder der Zähne (z.B. Offener Biss, Kreuzbiss oder Dysgnathien) erkannt.
In diesen Fällen werden Sie in unserer Praxis ausführlich beraten und an einen unserer Kooperationspartner weiter überwiesen.

Die Kosten werden vom 6. bis zum 18. Lebensjahr im vollen Umfang von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen (IP 1,2,4).

Kinderprophylaxe

Währen der Schwangerschaft kann es hormonell bedingt verstärkt zum Anschwellen und Blutungen des Zahnfleisches kommen.
In den meisten Fällen stellt dies aber nur eine zeitweilige Veränderung dar, welche nach Beendigung der Schwangerschaft und Stillzeit wieder völlig rückläufig ist. Durch eine PZR kann dies vermindert und teilweise auch verhindert werden.

Bestimmte Nahrungsmittel können den Zahn und das Zahnfleisch beanspruchen oder sogar schädigen. Besonders stark säurehaltige und süße Nahrungsmittel greifen die Zähne an. Tee & Rotwein können Verfärbungen sowie schwarze Bändchen verursachen, diese können mit einer professionellen Zahnreinigung problemlos entfernt werden. In einer Ernährungsberatung lernen Sie, wie Sie durch eine vernünftige und ausgewogene Ernährung Zahnschädigungen
vorbeugen können.